Project Description
Entschäumungsanlagen
Bei schnell ablaufenden, mechanisch unterstützten Reinigungsprozessen besteht immer die Gefahr der übermäßigen Schaumentwicklung, aufgrund des ständigen Lufteintrags in die Entfettungslauge. Bei fortschreitender Standzeit erhöht sich dieses Risiko durch Verseifungsprodukte und Aufkonzentration oberflächenaktiver, und somit schaumstabilisierender, Verunreinigungen. Dies kann Schäden an der Anlage, verkürzte Standzeiten, die Gefährdung des Personals und Produktionsstillstand zur Folge haben.
Üblicherweise begegnet man diesem Umstand mit dem Einsatz von schaumbekämpfenden Produkten. Der Kunde entscheidet sich sodann für eine manuelle bzw. eine automatisierte Dosierung des Entschäumers. Letzteres ist besonders personalschonend, zieht jedoch einen hohen Produktverbrauch nach sich. Die manuelle Zugabe garantiert hingegen einen sparsamen, bedarfsabhängigen Entschäumereinsatz, ist allerdings mit einem höheren personellen Aufwand verknüpft.
Die Entschäumungsanlagen von Foster Chemicals verbinden die positiven Aspekte beider Dosierungsmethoden. Die Schaumbekämpfung erfolgt nur bei Bedarf, sobald die Sonde eine bestimmte Schaumhöhe detektiert. Der Entschäumer kann bereits verdünnt großflächig auf den Schaum gesprüht werden. Erfahrungsgemäß kann der Schaum auf diese Weise am effektivsten bekämpft werden.
Haben Sie Fragen?
Mitarbeiter vom technischen Außendienst klären vor Ort die Besonderheiten Ihrer Anlagen und nehmen die Arbeitsparameter auf.
Vereinbaren Sie einen Termin für eine technisch orientierte Präsentation.