Project Description
Reinigen von Bandmetall
Allgemeines
Die Reinigung von Metallband stellt besonders hohe Anforderungen an die Qualität der eingesetzten Produkte. Nur eine vollständig gereinigte Oberfläche garantiert eine problemlose Beschichtung oder Veredelung in nachfolgenden Prozessen. Daher müssen die typischen Verunreinigungen wie Fette, Öle, organische Additive, Metallstäube, Oxide und Metallsalze entfernt werden.
Wir bieten Produkte für die Reinigung und Entfettung von allen gängigen Materialen und für jede Prozessart an.
Materialien
Unsere Produkte werden seit über 20 Jahren kontinuierlich bei der Reinigung von Metallband aus Stahl, Edelstahl, verzinktem Stahl, Aluminium sowie Kupfer und Messing eingesetzt. Die dabei gesammelten Erfahrungen fließen in die Entwicklung neuer Produkte ein.
Verfahren
Bei der Reinigung von Metallband wird ein breites Spektrum von Verfahren eingesetzt. Die Produkte von Foster Chemicals sind optimiert für Spritzen, Tauchen, Bürsten sowie für die elektrolytische und Ultraschallreinigung. Für jedes Verfahren gibt es eine Reihe von Produkten, welche an die jeweiligen Betriebsparameter optimal angepasst sind.
Konzentrationsbestimmung von Eisen.
Produkte
Mit den angebotenen Produkten berücksichtigen wir alle Anforderungen an die Beschaffenheit der Oberflächen nach erfolgter Reinigung. Darüber hinaus garantieren wir durch die Anpassung an die jeweilige Verfahrensweise ein gleichmäßiges Ergebnis und einen stabilen Prozessablauf.
- Sauere und alkalische Produkte für einen gezielten Metallabtrag sowie neutrale Reiniger für eine abtragsfreie Reinigung.
- Produkte für eine schaumarme Reinigung in allen Temperaturbereichen.
- Anpassung an die jeweilige Abwasser- und Entsorgungstechnologie.
- Ergänzungsprodukte für stark schäumende Verunreinigungen (Entschäumer) und starke Verschmutzung (Reinigungsadditive).
- Silikathaltige Produkte für die Haubenglühe.
Für einen verlässlichen Vorher-Nachher-Vergleich ist eine möglichst genaue Bestimmung des Oberflächenreinheit notwendig. Hierzu stehen mehrere quantitative Methoden zur Verfügung. Mit einer thermochemischen Kohlenstoffanalyse werden organische Komponenten (Öle, Fette und Metallseifen) bis auf 0,1 mg/m2 bestimmt. Anorganische Komponenten (Metallstäube, Silikate oder anorganische Salze) können photometrisch oder durch Röntgenfluoreszenz bestimmt werden.
Simulation vor Reinigung im Labormaßstab
Reinigungsprozess
Nach der Laborphase stellen wir den Reinigungsprozess in einer Technikumsanlage nach. Dabei werden größere Bandausschnitte gereinigt und die Ergebnisse ebenfalls ausgewertet.
Technikumsanlage zur Simulation von Reinigungsprozessen
Produktentwicklung
Die Ausarbeitung von Methoden für die Konzentrationsbestimmung schließt die Produktentwicklung ab. Die Methoden umfassen üblicherweise die Bestimmung von Säure oder Alkalität, Salz- und Tensidgehalt.
Des Weiteren unterstützen wir unsere Kunden bei Fragen der Badpflege mit Simulationen von Ultrafiltration und Untersuchungen zur Schaumneigung von Walzölen.
Die Einführung eines neuen Produktes wird während der Betriebsversuchsphase von Mitarbeitern aus dem Labor und dem technischen Außendienst begleitet.
Gegenüberstellung von Ergebnissen aus Labor-, Technikum- und Betriebsversuchen
Ihre Vorteile
- Keine Allzweck- oder Standardprodukte.
- Maßgeschneiderte Qualität.
- Jahrzehntelange Erfahrung.
- Schnelle Reaktion bei Änderung der Parameter.
- Ständige Weiterentwicklung der Produkte bezüglich Qualität, Kosten- Energie- und Arbeitseffizienz.
- Ausgereifte analytische Verfahren für alle Fragestellungen.
Kunden
Zu unseren Kunden gehören die weltgrößten Hersteller von Metallband. Wir teilen Ihnen gerne die für Sie relevanten Referenzkunden auf Anfrage mit.
Haben Sie Fragen?
Mitarbeiter vom technischen Außendienst klären vor Ort die Besonderheiten Ihrer Anlagen und nehmen die Arbeitsparameter auf.
Vereinbaren Sie einen Termin für eine technisch orientierte Präsentation.