Project Description
Entlackung
Allgemeines
Die Entlackung ist ein sehr wichtiger Bereich der Oberflächenbearbeitung, denn bei der Lackierung von Teilen entstehen bis zu 10% Fehllackierungen. Für den Anwender stellt sich nun die Frage, ob er diese Teile verschrottet oder entlackt, um sie anschließend in den Lackierprozess zurückzuführen. Da oft sehr hochwertige Teile lackiert werden, lohnt sich eine Entlackung und Wiederlackierung.
Oberflächen
Wir bieten Produkte für das Entlacken von Metallen, Kunststoffen, Holz und anderen Oberflächen an. Die Entlackungsprozesse basieren dabei auf der chemischen Umsetzung des Lackes mit unseren Entlackungsmitteln. Spezialisiert haben wir uns auch auf den Vertrieb der dazugehörigen Anlagentechnik in Form von Spritzentlackungsanlagen auch Entlackungsmodule genannt. Die Erfahrungen, die wir den Entlackungsprozessen gewinnen, fließen in die Weiterentwicklung bestehender Entlackungsmittel und -anlagen und Neuentwicklungen ein.
Verfahren
Das Entlacken kann mit verschiedenen Verfahren durchgeführt werden. Das sind das Tauch-, Spritz- und Ultraschallverfahren. Wir bieten für das Tauchen und den Ultraschall schäumende als auch für das Spritzen nicht schäumende Produkte an, welche für das jeweilige Verfahren optimal eingestellt sind.
Tauchbeckenanlage zum Entlacken
Spritzanlage zum Entlacken
Ultraschallbecken zum Entlacken
Produkte
Mit Softentlackungsmitteln behandelt man hauptsächlich empfindliche Oberflächen, wie z.B. Aluminium, Zink, verzinkter Stahl, Buntmetalle. Diese Entlackungsmittel sind auf Basis von hochsiedenden, CKW-freien Lösungsmitteln mit anorganischen Entlackungsbeschleunigern aufgebaut.
Im Gegensatz zu empfindlichen Materialien, wie Aluminium und Zink, können Teile aus Stahl ohne Materialzerstörung in hochalkalischen wässerigen Medien entlackt werden.
Die Kunststoffentlackung nimmt von der Bedeutung her immer mehr zu, da Kunststoffe verstärkt recycelt werden. Um sie aber recyceln zu können, müssen sie vor dem Granulieren von Fremdstoffen, wie Lacken befreit werden.
Ein weiterer Bereich ist die Wiederlackierung von fehllackierten Kunststoffen.
Die Entlackung solcher Materialien lohnt sich dann, wenn die Kosten für neue Kunststoffe die Entlackungskosten übersteigen. Beispiel dafür sind Stoßstangen aus PP-EPDM oder Autospiegel aus ABS.
Die Entschichtung von Möbeln oder Fensterläden aus Holz erfordert eine materialschonende Arbeitsweise. Oft werden Holzteile mittels Spritzverfahren entlackt, so dass die Kontaktzeit mit dem Entlackungsmittel möglichst kurz ist. Außerdem ist eine Nachbehandlung des entlackten Holzes mit einem Neutralisationsmittel besonders wichtig.
Wir verwenden bewusst keine CKW-haltigen Stoffe wie Methylenchlorid.
Softentlackung eines Felgenstückes
Felgenentlackung im Technikum
Für alle Arten von Oberflächen bieten wir Entlackungsmittel an.
Aufarbeitung
Als besonderen Service bietet Foster Chemicals GmbH Ihnen die Rücknahme und die Aufarbeitung der Entlackungsmittel auf Lösungsmittelbasis sogenannte Softentlackungsmittel an. Hierzu füllen Sie das verbrauchte Entlackungsmedium in 1000 Liter IBCs und wir holen diese IBC mittels Gefahrguttransport ab. Anschließend reinigen wir das verschmutzte Medium über eine werkseigene Destillationsanlage und führen das saubere Lösungsmittel dem Produktionsprozess wieder zu. Somit erübrigt sich die Frage
„Wie entsorge ich mein verbrauchtes Softentlackungsmittel?“
Destillationsanlage für Softentlackungsmittel (Entlackungsmittel auf Lösungsmittelbasis)
Ihre Vorteile
- maßgeschneiderte Produkte
- umfassendes Angebot für alle Entlackungsarten
- Rücknahme der verschmutzten Entlackungsmittel auf Lösungsmittelbasis und Destillation
- Vertrieb von speziellen Anlagen
- jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der chemischen Entlackung
- ständige Weiterentwicklung der Produkte bezüglich Qualität, Kosten- und Arbeitseffizienz
Kunden
Unsere Kunden sind Lohnentlackungsbetriebe, Lackierereien, Felgenaufbereiter, Automobilzulieferer und andere.
Haben Sie Fragen?
Mitarbeiter vom technischen Außendienst klären vor Ort die Besonderheiten Ihrer Anlagen und nehmen die Arbeitsparameter auf.
Vereinbaren Sie einen Termin für eine technisch orientierte Präsentation.